Um den Informationsgehalt unserer Beiträge zu den diversen Stationen unserer kulinarischen Erdumrundung zu steigern, entschlossen wir uns, Bewertungen der einzelnen Etablissements nach verschiedenen Kriterien aufzulisten. Nicht bei all diesen Bewertungen handelt es sich um qualitative Gradmesser und natürlich sind sie auch rein subjektiv. Dennoch hoffen wir natürlich, dass sie unseren Lesern helfen, die jeweilige Örtlichkeit besser und auf einen kurzen Blick einschätzen zu können. Damit man diese Informationen entnehmen kann, bedarf es aber auch einer Erklärung. Unsere Bewertungen sehen dabei z.B. so aus:
Service
Auswahl
Qualität
Restaurant
Preis/Leistung
Hierbei gibt das Kriterium Originalität an, ob Einrichtung, Angestellte und Essen tatsächlich den Eindruck erwecken aus dem Land zu stammen und dem Gast das Gefühl zu geben nicht nur Essen mit landesspezifischen Namen zu bekommen, sondern möglichst auch in die Kultur des Landes einzutauchen. Wirkt das Essen so, als wäre es streng nach dem Rezept der Großmutter des natürlich ebenfalls aus dem Gastgeberland stammenden Koches erstellt worden, wird in Landessprache beworben und entspricht der Service der Gastgeberkultur, sind hier schon mal sechs Sterne fällig.
Authentischer Service muss natürlich nicht immer identisch mit gutem Service sein. So bewerten wir in dieser Kategorie die Freundlichkeit und Kundenorientiertheit des Personals. Hatten wir das Gefühl willkommen zu sein und brachte uns der Kellner durch einen kleinen Scherz zum Schmunzeln oder mussten wir stundenlang auf unser Essen warten und wortkarg bedient?
Mit dem Kriterium der Auswahl geben wir an, wie umfangreich die Karte war. Natürlich muss eine große Karte nicht zwangsläufig positiv sein, so ist dieses Merkmal ein gutes Beispiel für ein für ein non-qualitatives.
Qualität hingegen ist logischerweise gegenteiliger Natur und bewertet die Qualität der angeboteten Speisen inklusive der Wertigkeit der Zutaten.
Auf der Skala unter dem Stichwort Restaurant geben wir dann unseren Eindruck der Örtlichkeit selbst an. Wenig Sterne bedeuten hier eher einen Stehimbiss, wo auf Gemütlichkeit und Ausstattung wenig wert gelegt wird, während viele Sterne auf ein klassisches Restaurant mit Tischdecken, Stoffservietten und Porzellangeschirr auf Tischen mit Kerzen hindeuten.
Das letzte Kriterium Preis/Leistung letztlich sollte ziemlich offensichtlich sein und gibt an, wieviel gutes Essen man für sein Geld bekommen hat. So muss ein teures Restaurant hier nicht unbedingt schlecht abschneiden, wenn das Essen dafür reichlich und äußerst lecker war. Andersrum ist ein niedriger Preis allein natürlich auch noch kein Grund hier sechs Sterne zu vergeben.