browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Alpenpanorama

#2 Schweiz

Posted by on 26. März 2012

Zweite Station der Reise und direkt ein Sprung über Kontinentalgrenzen: als nächstes Ziel unserer Weltreise stand die Schweiz auf dem Programm. Von der Entfernung her ein Heimspiel, denkt man, bis man feststellt, dass man gar nicht weiß, was die Schweizer (bis auf Käsefondue) so essen. Obwohl ich schon häufiger in der Schweiz war, hätte ich spontan Schnitzel mit Pommes gesagt, wahrscheinlich das Essen, was ich in den Alpen am häufigsten zu mir genommen habe.

Mit der Neugier betraten wir, heute unterwegs mit Jakub, also das Restaurant an der Ecke Mariannen-/Naunynstraße in Kreuzberg. Helvetia grüßte über der Tür und verriet im Untertitel “Röschti Bar”. Aha. Röschti! Verschiedenste Variationen der original schweizer Röschti beherrschten dementsprechend auch die Karte. Wir entschieden uns für eine Portion mit verschiedenen Schweizer Käsen und eine mit Schinken und Spiegelei (beides sehr lecker). Züricher Geschnezeltes konnte uns nicht so locken wie ein Graubündner Spätzlegericht namens “puschlaver pizzoccheri”. Allein ein solcher Name qualifiziert ein Gericht bei mir in der Regel dazu bestellt zu werden. Zusätzlich gab die Karte das Versprechen, dass “mindestens 15 Eier auf 1 Kilo Mehl” für die Spätzle verwendet würden. Ein Festmahl! Spätzle mit Käse überbacken und (unter anderem) mit Kartoffel, Möhren und Spinat verbessert.

Pünktlich zum Nachtisch erschien Dessert-Testerin Johanna, so dass wir die Möglichkeit hatten, alle 4 Nachspeisen zu probieren. Kaiserschmarrn, Amarettocreme, Apfelwähe (Apfel-Tarte) und “Schweizer Schoggi” (Mousse). Alles sehr reichhaltig und gut.

Insgesamt ein gelungener Ausflug ins Nachbarland (und den Nachbarbezirk). Die Speisekarte ist mit vielen Schweizer Spezialitäten gefüllt (sogar Wein aus den Alpen), nur Schweizer Bier fehlt leider (wir haben uns dafür mit Rivella entschädigt) und der hohe Anteil Schweizer Käsesorten sorgt für guten Geschmack und umfassende Sättigung. Und für das nächstes Mal haben wir uns ja das Käsefondue übrig gelassen…

Helvetia Röschti-Bar
Mariannenstraße 50
www.roeschti-bar.de
Preis für 3,5 Personen: 55,-

Originalität
Service
Auswahl
Qualität
Restaurant
Preis/Leistung

[osm_map lat=”42.22″ long=”-41.762″ zoom=”2″ width=”600″ height=”450″ marker=”47.212,7.808″ marker_name=”wpttemp-green.png” type=”CycleMap”]

Keine Kommentare erlaubt.