browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Ein Himmelreich für Schlesien

#7 Polen

Posted by on 8. Mai 2012

Die Richtung stimmte schon mal: von der Uni aus immer Richtung Osten, nach Polen. Ganz so weit fuhren wir dann aber doch nicht. Irgendwo bei Rudow im Bezirk Neukölln lag das Ziel der aktuellen Etappe: das polnische Restaurant Wawel. Nach der langen Radfahrt und einem harten Arbeitstag ausgehungert, verleibten wir uns erstmal ein leckeres Tyskie ein. Dummerweise mussten wir mit dem Essen noch auf Johanna warten, weshalb wir uns die Zeit zunächst mit einem Schnaps vertrieben. Polen, Schnaps? Klare Sache: Ein Wässerchen. Die freundliche Bedienung wusste auch sofort, was es zu empfehlen galt: Żubrówka, ein Wodka mit Kräuteraromen. Na zdrowie!

Auch essenstechnisch hatten wir uns längste beraten lassen und entschieden. Familiär vorbelastet stand für mich fest die Küche der Väter zu probieren – schlesisch sollte es werden. Neben einer Kuttelsuppe (Kutteln? Was war das noch gleich? Richtig, Innereien! Genauer gesagt: Pansen!) stand auch schlesisches Himmelreich auf der Karte. Schweinefleisch auf dreierlei Arten zubereitet, Klöße, Rotkohl, Obst und Mandeln – das konnte mich durchaus locken. Bas hingegen entschied sich auf Anraten der Kellnerin für Bigos, den “Inbegriff der klassisch-polnischen Küche” wie Wikipedia weiß und aus Sauerkraut und Wurst mit Brot besteht.

Um die Wartezeit zu verkürzen und den Hunger in Grenzen zu halten, gab es zudem Pierogi mit Hackfleisch, Speck und Zwiebeln als Vorspeise für uns. Johanna sollte nachher die ebenfalls sehr leckere vegetarische Variante verkosten. Mittlerweile waren wir vom schönen Hof ins durchaus schicke Innere der Gaststätte umgezogen und hatten den hübsch plätschernden Brunnen gegen schaurige deutsche Schlagermusik getauscht.

Insgesamt konnte uns die polnische Küche und Gastfreundschaft jedoch voll überzeugen. Das Restaurant liegt zwar nicht gerade zentral ist aber durchaus einen Ausflug wert – vielleicht wenn man mal wieder jemanden vom Schönefelder Flughafen (oder eben Berlin-Brandenburg Internation) abholt. Und teuer war es nun wirklich nicht.

Restaurant Wawel
Neuköllner Straße 243
http://www.restaurant-wawel.de
Preis für drei Personen: 45,- EUR

Originalität
Service
Auswahl
Qualität
Restaurant
Preis/Leistung

[osm_map lat=”51.467″ long=”17.544″ zoom=”2″ width=”600″ height=”450″ marker=”51.137,17.028″ marker_name=”wpttemp-green.png” type=”CycleMap”]

Keine Kommentare erlaubt.