browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Die 10 Prozent Hürde

#8 Tschechien

Posted by on 10. Mai 2012

Es ist geschafft. Nachdem wir eher schleppend in dieses Projekt gestartet sind, läuft gerade alles ziemlich flüssig. Wir haben letzte Woche das 80ste Restaurant ausfindig gemacht und haben gestern in Tschechien die 10% Hürde übersprungen. Das achte Land unserer Reise lag (wie wohl noch so einige) auch in Osteuropa. Das Bohemia liegt am Rande von Friedenau nah an der S Bahn Bundesplatz und damit direkt auf unserem täglichen Heimweg.

Mein letzter und einziger Besuch in Tschechien (natürlich in Prag) liegt schon über zehn Jahre zurück und bis auf das günstige Bier ist mir nicht viel in Erinnerung geblieben. Entsprechend neugierig studierten wir die Karte, die vieles bot, was man wohl auch als “deutsche Küche” bezeichnen würde: Braten mit Kraut und Klößen. Wir haben uns dann auch nicht lange bitten lassen und uns für Schweine- und Rinderbraten mit Klößen und Kraut entschieden. Die schwierigste Entscheidung lag bei den Knödeln: böhmische Semmelknödel oder Karlsbaderknödel. Die einen aus einem luftigen, leicht süßlichen Hefeteig passten sehr gut zum Sahnerinderbraten mit Preiselbeeren, während die anderen eher fest (Serviettenknödel) den Schweinebraten mit der etwas schwereren Soße begleiteten.

Als Vorspeise, nein, als “Speisen zum Bier” (O-Ton Karte und Kellner) nahmen wir leckeren Hermelin, Utopenec und Klobása (eingelegter Käse sowie Speck- und Schinkenwurst mit scharfem Meerrettichsalat). Als “Bier zur Speise” gabs Budvar und hinterher den obligatorische Becherovka. Der sehr nette Kellner und Besitzer des Restaurant erzählte uns, als er um zehn Uhr die Terrasse um uns herum aufräumen musste, dass er seid der Eröffnung des Restaurants vor einem Jahr für eine Lockerung der Auflagen kämpfe. Die Vorbesitzer hatten sich wohl häufiger mit den Nachbarn angelegt und in Berlin muss so etwas von einem Richter entschieden werden. Wir wünschen ihm jedenfalls viel Glück!

Bohemia
Brünnhildestraße 8
http://bohemia-restaurant.de
Preis für 4 Personen: 91,-

Originalität
Service
Auswahl
Qualität
Restaurant
Preis/Leistung

Keine Kommentare erlaubt.