browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Cevapcici gaaanz anders

#13 Bosnien und Herzegowina

Posted by on 31. Mai 2012

Serbien sollte es sein. Der Tipp einer Serbin (wie ihr seht, haben wir alle Register gezogen) führte uns ins Herzen Kreuzbergs, ans Kottbusser Tor. Zwischen den Häuserschluchten der 1950er Jahre liegt, zwischen vornehmlich arabischen Spezialitäten, das Stari Most. Durch einen überschwänglichen Artikel in der Taz vorbereitet, freuten wir uns mal wieder auf… Cevapcici.

Der erste Blick auf die Speisekarte in dem kleinen Laden mit einigen Tischen (drinnen sowie draußen) offenbarte tatsächlich die Fokussierung auf Hackfleisch. Cevapcici gibts in großer und kleiner Portion, sowie in Bulettenform. Außerdem versteckt sich Hackfleisch in Bosnischen Manti und Burek … moment mal, Bosnische Manti? Wir wollten doch nach Serbien. Eine kurze Nachfrage bei der freundlichen Frau hinterm Tresen ergab: sie kommt aus Kroatien, hier im Laden gibt es aber bosnische Küche. Na dann, in Bosnien und Herzegowina waren wir auch noch nicht und es passt auch geographisch ganz gut in den Reiseplan.

Also alles einmal bestellt und los. Das Essen war sehr lecker, wir würden die Cevapcici sogar (nach den Erfahrungen der Vorwochen) als die besten bezeichnen, die wir bisher probieren konnten. Bosnische Manti sind kleine Teigtaschen, gefüllt mit Zwiebeln, Gewürzen und Hack und serviert unter Yoghurt und auch sehr lecker. Und auch der Burek schmeckte gut, war aber einigen der Anwesenden entweder “nicht kross genug” oder “sehr wenig fettig”. Egal, geschmeckt hat’s.

Auch Nachtisch gab’s, wobei wir auf eine weitere bosnische Spezialität Sampita (Eier-)Schaumkuchen verzichteten. Tulumba (ein aus der türkischen Küche stammender Spritzkuchen in Zuckersirup) und eine Art Torte mit Deckel (den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt) waren beide sehr lecker.

Also alles in allem doch “nur” eine weitere Cevapcici Bude? Nein, die Cevapcici waren ausgezeichnet, die Bedienung war sehr freundlich und das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Und die bosnische Küche unterscheidet sich ja auch fundamental von anderen Balkanküchen. Die kroatische Bedienung beschrieb das so: “Die Küchen von Bosnien und Kroatien unterscheiden sich sehr stark voneinander. In Bosnien wird Cevapcici auf Brot serviert und in Kroatien gibts was völlig anderes, Cevapcici auf Reis”.

Stari Most
Reichenbergerstr. 175
Preis für 3 Personen: 17,- Euro

Originalität
Service
Auswahl
Qualität
Restaurant
Preis/Leistung

[osm_map lat=”39.63″ long=”21.785″ zoom=”2″ width=”600″ height=”450″ marker=”44.268,17.797″ marker_name=”wpttemp-green.png” type=”CycleMap”]

 

Keine Kommentare erlaubt.