browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

“Was wollt ihr, Jungs?”

#14 Griechenland

Posted by on 7. Juni 2012

Langsam nähern wir uns der Grenze des klassischen Europas und erreichten in Griechenland die Wiege europäischer Kultur. Neben der italienischen ist die griechische Küche in Deutschland vermutlich die etablierteste. Dementsprechend waren wir schon auf Gerichte wie Gyros, Souvlaki oder Moussaka und natürlich das obligatorische Tzatziki eingestellt. Freilich war allerdings auch die Auswahl an Restaurants dementsprechend groß. Wir entschieden uns letztlich auf Grund der Lage und der überdurchschnittlichen qype-Bewertungen für die Weltlaterne in Kreuzberg

Das Innere des Restaurants wird neben der (Welt)Laterne hauptsächlich geprägt durch eine kleine Treppe, die den Besucher in den großen Teil des Gastraums führt, der ca. 1,20m höher als der Rest liegt. Dort oben – mit besten Blick auf die Bar und den niederen Teil des Etablissements – nahmen wir also Platz und wurden alsbald mit der üppigen Speisekarte versorgt. Während wir noch rätstelten, ob es sich beim Nemea um einen trockenen Rotwein handelt und was genau sich hinter den Vorspeisen Skordalia oder Tamaras verbirgt, stand der joviale Wirt auch schon mit den Worten “Was wollt ihr, Jungs?” an unserem Tisch und beantwortete uns die Unklarheiten. Wir entschieden uns dann für eine Portion Skordalia – wobei es sich um eine Art Kartoffelbrei mit Öl und Knoblauch handelte – sowie gegrilltem Feta-Käse als Vorspeise und Mousaka bzw. Trilogia als Hauptspeise. Letzteres stellte eine Mischung aus Gyros, Souvlaki und einem Hacksteak dar, zu der auf Wunsch hin hausgemachte Pommes Frites serviert wurden. Liquid begleitet wurde unser Essen von – dem durchaus trockenen – Nemea (in schöner Karaffe und schönen Gläsern).

Sowohl Essen als auch der Wein entsprachen durchaus unseren Vorstellungen, das Fleisch war von guter Qualität und der Wein ein  tadelloser Speisebegleiter. Der ganze große Wow-Effekt blieb bei Speis und Trank zwar aus, doch die nette Atmosphäre – spätestens  ab halb neun füllte sich der Laden spürbar – die aufmerksamen und unterhaltsamen Kellner und nicht zuletzt auch die (nicht zu laut) vorgetragene Trompetenmusik machten den Ausflug zu einem durchaus gelungenem. Schade, dass wir aus Geldmangel aufs Trinkgeld verzichten mussten. συγγνώμη an dieser Stelle dafür.

Kreuzberger-Weltlaterne
Kohlfurther Straße 37
http://www.kreuzberger-weltlaterne.de/
Preis für zwei Personen: 56,- EUR

Originalität
Service
Auswahl
Qualität
Restaurant
Preis/Leistung

[osm_map lat=”38.315″ long=”21.95″ zoom=”2″ width=”600″ height=”450″ marker=”38.021,23.762″ marker_name=”wpttemp-green.png” type=”CycleMap”]

Keine Kommentare erlaubt.