browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Tagesgerichte

#22 Libanon

Posted by on 14. August 2012

Es gibt ein Tagesgericht! Diese Neuigkeit, in einer offensiven Werbestrategie vermittelt, stach sofort ins Auge. Seit fast zwei Jahren fahre, gehe oder krieche ich nun täglich mehrmals am kleinen Eckladen Al Safa vorbei, aber ein Tagesgericht gab es noch nie. Praktischerweise hatten wir uns gerade den Libanon als nächstes Reiseziel vorgenommen.

Der klassiker auf der Speisekarte ist Schawarma, quasi der kleine Bruder des Döners. Die Taschen sind oft kleiner und das Brot dünner, aber das ganze schmeckt, auch dank sauer eingelegtem Gemüse, sehr anders aber auch (meistens) sehr lecker. Um die ganze kulinarische Vielfalt des libanesisch-arabischen Küche zu erfahren, reicht so ein kleines Schawarma Sandwich natürlich nicht aus… Das größte (mit der Vermutung Größe=Preis) Gericht bei Al-Safa ist der Al-Safa Teller. So viele verschiedene Geschmäcker kommen da auf engstem Raum zusammen, dass man am Ende ganz schön kämpfen muss, um den Teller gänzlich zu leeren. Neben Schawarma Fleisch gibts Makali, in Weinblätter Gerolltes, Halloumi, Hummus, Falafel und weitere Köstlichkeiten. Sie alle zu benennen, wird die Mission der kommenden Wochen, in denen wir uns vermehrt dem arabischen Essen widmen dürfen. Ich freu mich schon.

Und jetzt hätt’ ich es fast vergessen. Da wir zu zweit unterwegs waren, reicht ein Gericht natürlich nicht aus. Wir bestellten also: das Tagesgericht. Es gab Reis in einem tiefen Teller mit einer Zwiebel, Erbsen und bestimmt auch Fleisch soße. Leider nur mittelmäßig einladend in Aussehen und Geschmack. Der ganz große Wurf scheint dort mit dem Tagesgericht noch nicht geglückt zu sein, aber ich bin sicher, die Marketingmaschine ist in vollem Gange. Mal sehen, womit wir als nächstes überrascht werden.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass wir uns kein landestypisches Bier gönnen konnten, da wir bei so vielen arabischen Imbissen und Restaurants, kein Alkohol verkauft wird. Außerdem ist der libanesische Biermarkt recht überschaubar.

Al-Safa
Sonnenallee 75
Preis für 2 Personen: 11,- Euro

Originalität
Service
Auswahl
Qualität
Restaurant
Preis/Leistung

[osm_map lat=”35.505″ long=”33.705″ zoom=”3″ width=”600″ height=”450″ marker=”33.842,35.573″ marker_name=”wpttemp-green.png” type=”Google Hybrid”]

Keine Kommentare erlaubt.